"Designstoff"

Newsletter - Anmeldung

Düfte, die Frauen und Männer gleichermaßen stehen: Unisex-Parfums sind schwer im Kommen. Aus Bequemlichkeit? Ganz sicher nicht. Eher, weil endlich Schluss mit den Klischees ist – und das ist auch gut so! Denn wo steht geschrieben, dass es hauptsächlich Frauen blumig und süß mögen? Oder Männer herb und schwer? Die feinen Näschen der Herr- und Damschaften sind schließlich alle nur auf eines aus: Feine Düfte, die bewegen und beflügeln. Da ist es doch völlig pille-palle, ob Frau oder Mann draufsteht. Denn so unterschiedlich die Geschlechter zwar sind, desto mehr Einigkeit herrscht heutzutage in Sachen Parfum: Gut soll es sein. Punkt.

Wer den richtigen Riecher hat (so wie wir ;), setzt also auf Unisex-Düfte! Das sehen nicht nur wir so, sondern auch Parfum-Labels wie HISTOIRES DE PARFUMS, MAISON MARGIELA oder MONTALE, die frisch bei uns im 4D OUTFITTERS Concept Store in Bregenz eingetroffen sind. Wer möchte, dass seine bessere Hälfte genauso gut duftet wie man selbst, kann dieses Wir-Gefühl mit Unisex-Parfums wunderbar herstellen. Unisex-Düfte haben allerdings auch eine praktische Seite: Auf Reisen kommt nur ein Flakon mit ins Gepäck. Hat doch auch was, oder? (Abseits der romantischen Linie à la „Ja, wir gehören zusammen, riecht man doch ;).

Dass der Unisex-Dufttrend kommen wird, hat Calvin Klein schon vor vielen Jahren bewiesen. Er war einer der ersten, der mit CK ONE voll in diese Kerbe schlug – und einen Mega-Erfolg hatte. Der Mann der Stunde hatte also schon in den 90igern den richtigen Riecher und prägte das bezaubernde Wort „Cross-Scenting (Fachjargon für Unisex-Duft).

Wie dem auch sei: Wir stehen drauf!

Hier unsere ganz persönlichen duften Unisex-Highlights von HISTOIRES DE PARFUMS (This is not a Blue Bottle), MAISON MARGIELA (Replica) und MONTALE PARIS (Soleil de Capri), die gerade bei uns frisch im 4D OUTFITTERS Concept Store in Bregenz gelandet sind:

HISTOIRES DE PARFUMS – This is not a Blue Bottle

This Is Not A Blue Bottle von HISTOIRES DE PARFUMS ist ein Duft, der Frauen und Männern gleichermaßen. steht. Duftfamilie: Orientalisch. Kreiert von Gerald Ghislain und Julien Rasquinet. Kopfnoten: Orange und Aldehyde. Herznoten: Geranie und Honig. Basisnoten: Moschus, Patschuli, Ambra.

MAISON MARGIELA – REPLICA

Die Duftserie REPLICA aus dem Hause MAISON MARGIELA steht für „reproduction of familiar fantasies“. Heisst: Die Duftspezialisten wecken Gefühle und Träume in Ihnen, wie z. B. der vom Fliegen. Der Unisex-Duft „Flying“ symbolisiert das in herrlicher Weise. Riecht nach „fusing citrus and fresh air“.

MONTALE PARIS – Soleil de Capri

Soleil de Capri heisst der Unisex-Duft von MONTALE PARIS. Die Parfumkomposition begeistert Mann und Frau mit Essenzen aus italienschen Zitrusfrüchten aus Italien – in Kobination mit in einer weichen Harmonie mit Grapefruit und Kumquat. Das Herz: weiße Blüten mit weißem Moschus und mediterranen Gewürzen.